weil werbung eier braucht
ad extra ist latein und bedeutet „nach außen“ – „außerhalb der reihe“. wir von adextra haben es uns auf die fahne geschrieben, ins hirn eingebrannt und im herzen verankert, dass nur außergewöhnliche kommunikation erfolgreich sein kann. das tanzen außerhalb der (denk-)reihen ist unsere passion. mit guten vorbildern. und ja, dazu braucht es großen mut. oder wie es oliver kahn legendär sagte: „eier. wir brauchen eier.“ und weil manche denken, dass dies zu maskulin (denkt noch mal genau nach) oder unfein wäre, trifft unser slogan genau den kern der marketingkommunikation. werbung braucht kontroversen, reibungspunkte, denkprozesse. mit weichgespülten aussagen, die allen gefallen und keiner wahrnimmt, gewinnst du kurzzeitig unternehmensinterne ruhe, aber keine marketingschlacht auf dem freien markt. deshalb braucht werbung eier.
provokation um jeden preis?
was lieben wir an der provokation? die überraschung. das unerwartete, das uns aus dem trott reißt und uns im besten fall zum lachen, im guten fall zum nachdenken bringt. provokation ist stilmittel von vielen, um in der kommunikation die nötige aufmerksamkeit zu erzielen. wenn adextra zum mutigsein auffordert, dann geht es zunächst darum, ungehindert in alle richtungen zu denken. an den kern der unternehmen, der leistungen, der herausforderung zu gehen – auch wenn es wehtut. wettbewerber interessieren uns dabei wenig. sie bringen uns nicht wirklich weiter. ergründe den kern und überlege frei, wie du das kommunizieren kannst mit ungewöhnlichen stilmitteln und auf neuen wegen, kanälen. konventionsfrei.
konsens um jeden preis?
das ende der weichgespülten kommunikation. das ist die adextra mission. diese art der kommunikation bringt nichts. lassen wir george lois sprechen – unseren agentur-guru (solltest du ihn treffen – er weiß davon nichts): „lehne gruppenorgien ab. denke daran: klare, bahnbrechnende kreative entscheidungsfindung erfolgt fast immer von einem, zwei oder möglicherweise drei menschen, die auf einer linie sind, so und nicht anders ist es. kollektives nachdenken führt zu stillstand oder schlimmerem. […] ich weiß […], dass eines wahr ist: gruppendenken und gemeinsame entscheidungsfindung endet unweigerlich im chaos.“
„lehne paralyse durch analyse ab: finde die big idea, durchdenke sie – wenn alles zusammenpasst, weißt du, dass sie gut ist, dass sie ambitioniert und aggressiv ist; sie versetzt jede zelle deines körpers in spannung. […] nicht analysieren. vertraue deinem bauchgefühl, vertraue deine instinkten. bei allen kreativen entscheidungsprozessen bedeutet die analyse, dass man nicht nur die vorteile, sondern auch die verborgenen, schaurigen nachteile heraufbeschwört. und die diskussion über nachteile ist, ipso facto, paralyse durch analyse.“ weil werbung eier braucht.
du willst wissen, wer george ist?